Ende der Coronamaßnahmen!

Zu „CORONA“ ist ja nun schon viel geschrieben und erzählt worden. Jedoch gab und gibt es da viel Sinnvolles aber auch Sinnfreies! In den letzten Jahren wurden viele Gesetze und Regelungen rund um das Thema der „Coronapandemie“ erlassen.

Viele davon in übereilter Art und Weise hatten im Nachhinein keinen Sinn und / oder verfehlten das gewünschte Ergebnis.

Man muss sicherlich dazu sagen, dass diese Pandemie unvorhergesehen und mit einer extremen Dynamik kam und deswegen viele Maßnahmen schnell getroffen werden mussten, die jetzt keinen Sinn mehr ergeben.

Jedoch ist es jetzt lange überfällig, sinnvolle Rückschlüsse und sinnvolle Maßnahmen für die Zukunft umzusetzen, die nicht nur in einzelnen Bundesländern, sondern bundesweit umgesetzt werden.

Ein Beispiel hier ist die Aufhebung der Maskenpflicht in den Öffentlichen Verkehrsmitteln der Länder und des Bundes, sowie die Aufhebung der Quarantänepflicht.

Wir fordern hier eine zeitgleiche und bundesweite Aufhebung der Maskenpflicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Eine weitere sinnfreie Regelung, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt ist die Test- und Maskenpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Hier kann man keinem normal denkenden Menschen plausibel erklärt werden, dass Besucher getestet werden müssen, Patienten jedoch nicht. Und wenn schon so gehandhabt, dann ist es auch nicht nachvollziehbar, dass nur ein Gast jeweils einen Patienten besuchen darf, wenn man schon negativ getestet ist und nur mit Maske ins Krankenhaus rein darf.

Grundsätzlich fordern wir hier wieder bundesweit die Aufhebung der generellen Maskenpflicht und Testpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Dirk Barthel

Beisitzer im Landesvorstand