Gedanken zum Advent

Das Jahr neigt sich dem Ende. Ein ereignisreiches, uns alle verunsicherndes Jahr.  Seit Putin und sein Militär am 24. Februar 2022 die Ukraine überfallen haben, müssen in Europa, nur ein paar hundert Kilometer von Thüringen entfernt, Väter und Söhne auf Väter und Söhne schießen. Vor ein paar Tagen sah ich im Fernsehen den Bericht über zwei junge ukrainische Ärzte. Sie werden an deutschen Spezialkliniken einige Wochen lang in der Behandlung von schweren Verletzungen wie starken Verbrennungen nach Raketenbeschuss weitergebildet. Die Ärztin und der Arzt zeigten sich dankbar für diese Hilfe deutscher Mediziner, die es ihnen ermöglicht, in ihrer Heimat Kriegsopfer besser und effektiver zu versorgen, vielleicht ihr Leben zu retten. Am Ende des Berichtes fragte der Reporter die beiden Mediziner nach ihrem größten Wunsch. Beide antworteten: Frieden!

Frieden für die Menschen in der Ukraine und allen anderen kriegsgebeutelten Ländern, die unbändiges Leid erfahren müssen, das ist auch mein sehnlichster Weihnachtswunsch.

Statt endlich die wirklich wichtigen Probleme in Angriff zu nehmen, dem Hunger in der Welt und dem Klimawandel aktiv und nicht nur mit Absichtserklärungen entgegen zu treten, wird aus politischen und ökonomischen Interessen der Lebensraum unschuldiger Menschen zerstört, werden Volkswirtschaften in Grund und Boden gefahren. Ich bin aus tiefster Überzeugung Pazifist. Krieg ist immer menschenfeindlich. Warum wird nicht seit dem 25. Februar um eine diplomatische Lösung gerungen?  

Die Folgen für das ukrainische und ja,  auch für das russische Volk sind tragisch.  

Unser Besuch der Kriegsgräberstätte Golm auf Usedom im Urlaub lässt mich nicht mehr los. Wir müssen es schaffen, friedlich nebeneinander zu leben. Die Gier der Mächtigen darf unser Handeln nicht bestimmen. Tief bewegt hat mich  der Video-Clip von Reinhard Mey and Friends : Nein, meine Söhne geb ich nicht!  Das Lied stammt von 1986 und ist brandaktuell.  

Auch die innenpolitische Entwicklung macht mir Sorgen. Man hört einander nicht mehr zu. Argumente geraten ins Abseits, Fake-News werden über die Internet-Kanäle gestreut und erobern die Gedankenwelt vieler Nutzer. Die Gesellschaft spaltet sich zusehends.  

Ich wünsche uns allen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Fest und ein friedliches 2023

Brigitte Günkel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert