Arroganz, Ignoranz und Inkompetenz seitens der Politik sind immer eine gefährliche Mischung. Solche Leute an den wichtigsten Schaltstellen unserer Gesellschaft richten immense, oft irreparable Schäden an. Habeck (Grüne/Bund), Stengele (Grüne/Thüringen), Günther (Grüne/Sachsen) und andere augenscheinlich unfähige Regierungsvertreter setzen Gesetze und Verordnungen durch, mit denen die Bürger immer mehr bevormundet, drangsaliert und abkassiert werden.
Der Schock über das anstehende Verbot moderner, sauber arbeitender und leistungsfähiger Heizungen mit fossiler Verbrennungstechnik sitzt bei vielen Menschen in diesem Land tief. Mit dem Zwang zum Umrüsten auf Heizungen, mit einem Anteil von mindestens 65% erneuerbarer Energien ab 2024, werden die Bürger extrem belastet. Wobei auch klar ist, dass dies in vielen Gebäuden mit herkömmlicher Bausubstanz weder möglich noch sinnvoll ist. Klar ist auch, dass in der aufdiktierten, irrwitzig kurzen Zeitspanne weder neue Heizungsgeräte in ausreichender Anzahl vorhanden noch genügend Handwerker verfügbar sind. Es ist darüber hinaus für viele Familien und ganz besonders auch für viele Rentnerhaushalte ein nicht leistbarer finanzieller Kraftakt.
Erfüllen sich junge Familien den Traum vom eigenen Heim, dann gelingt das zumeist nur mit einer umfangreichen Finanzierung und erlaubt darüber hinaus keine weiteren, viele tausend Euro teuren Investitionen. Ältere, normalverdienende Hausbesitzer benötigen für die geforderte Heizungsumrüstung oftmals hohe Kredite, welche sie altersbedingt nicht mehr bekommen. Möchte man zum Beispiel ein älteres Haus, ohne vorhandene Fußbodenheizung, auf den Betrieb mit Wärmepumpe umrüsten und das Gebäude umfänglich isolieren, dann müsste ganz enorm in die Bausubstanz eingegriffen und ganze Gebäudeteile würden zerstört. Dabei können durchaus sechsstellige Umbaukosten entstehen. Die Belastungen für derartige Zwangsmaßnahmen werden logischerweise auch auf die Mietzahlungen Auswirkungen haben und so eine negative Betroffenheit bei vielen Bürgerinnen und Bürgern erzeugen.
Lassen wir uns aber von wissenschaftsfeindlichen, naiven Klimahysterikern, deren Freunde sich mit ihren Händen auf den Straßenasphalt kleben, von denen die meisten noch niemals etwas in einem produktiven Arbeitsleben geleistet haben, nicht länger bevormunden oder gar nötigen.
Wer mit Kraft, Zeit, Geld und viel Verzicht auf andere Annehmlichkeiten in sein Wohneigentum investiert hat, der verdient Anerkennung und Unterstützung. Jeder Hausbesitzer hat Sozialgüter produziert und den Staat wirkungsvoll entlastet, weil er Wohnraum geschaffen hat und sei es der eigene.
Hauseigentümer haben immer Interesse an einer energiesparenden Heizungsanlage und moderner Gebäudetechnik. Sie brauchen dazu nicht die ideologisch bestimmten Irrsinnsvorgaben einer unfähigen Regierung. Aber mit ihrer angeblich die Welt rettenden Klimapolitik und der ihnen von den Wählerinnen und Wählern zugestandenen Regierungsmacht zertrümmern die Grünen zusammen mit ihren rot-gelben Helfershelfern gerade die Lebenswerke und den Wohlstand von Millionen Deutschen.

Es ist unverkennbar, dass die politische Führung in unserem Land längst den Bezug zur Lebenswirklichkeit der normalen Bevölkerung verloren hat. Doch genau diese Bevölkerung muss den ganzen Irrsinn der bereits stattgefunden hat und den der noch kommt bezahlen. Die nächsten Wahlen werden kommen und es ist an uns allen die Weichen dabei neu zu stellen.

Uwe Rückert
Landesvorsitzender Freie Wähler Thüringen

Sieghardt Rydzewski

Landrat a.D. im Landkreis Altenburger Land