Bertram Pelzer – ein Macher, ein Visionär und ein Freier Wähler


Freie Wähler Thüringen: Freier Wähler und Jenaer Unternehmer Bertram Pelzer investiert in Erweiterungsbau der Firma; Stand: Dezember 2022

Mit Erstaunen und mit Begeisterung nimmt man in Jena-Göschwitz wahr, was der Unternehmer mit Herzblut, Bertram Pelzer, gerade an Neuem erschafft. Er erweitert den Familienbetrieb Pelzer um einen zusätzlichen Anbau; schafft damit Platz für eine Lehr- und Prüfungswerkstatt, eine Betriebskantine, einen Konferenzraum sowie Büros für Arbeitsmedizin. Im Außenbereich finden sich zudem Elektroladestationen für E-Autos.
Was zeichnet Bertram Pelzer besonders aus? Sicherlich sein unternehmerisches Geschick, seine fachliche Ingenieurskunst und seine handwerklichen Fertigkeiten. Aber insbesondere sein Mut und sein unbeugsamer Wille auch unter schwierigen Bedingungen die von ihm verantworteten Projekte zum Erfolg zu führen, kennzeichnen ihn. In einer Zeit, da Bundeswirtschaftsminister Habeck eine Politik verfolgt, welche weite Teile unserer mittelständischen Wirtschaft in arge Bedrängnis bringt und viele Investitionsprojekte aufgrund einer fragilen Marktlage, gebrochener Wirtschaftskreisläufe, überteuerter Energiepreise und weiteren Ungewissheiten vorerst nicht weiter verfolgt werden, da lässt Bertram Pelzer sich nicht aufhalten. Trotz ungeplantem Wegfall der eigentlich gerne eingesetzten Fördermittel des Bundes, realisiert der Jenaer Unternehmer durch Kreditaufnahme sein Bauprojekt weiter.
Und weil Bertram Pelzer ein mutiger Visionär voller Tatkraft und mit unverbrüchlichem Optimismus ist, genießt er in Kreisen der Jenaer Unternehmer auch den Ruf ein „Phänomen“ zu sein. Nicht nur seine Geschäftspartner schätzen ihn für seine Zuverlässigkeit und seine Ehrlichkeit; auch die Mitarbeiter und Auszubildenden der Maschinenbau- und Zerspanungsfirma Pelzer, welche zahlreichen Nationalitäten entstammen, sind Profiteure von Bertram Pelzers Denken und Handeln, mit denen er zukunftsweisende und beispielhafte Maßstäbe setzt.
Wir Freien Wähler Thüringen sind stolz auf unser Mitglied Bertram Pelzer und dessen erfolgreichen Einsatz zum Vorteil von Jena und dem gesamten Freistaat.

„Lieber Bertram, wie gratulieren dir herzlich zu deiner beispielhaften Investition und wünschen dir, deiner Belegschaft und euren Geschäftspartnern auch in diesen sehr schwierigen Zeiten viel Erfolg. Du bist mit Herz und Seele auch ein Freier Wähler und zählst zu den Grundfesten unserer Landesvereinigung. Möge dein Mut belohnt werden und dein gutes Beispiel auch ein Vorbild für andere sein.“

Der Landesvorstand der FREIEN WÄHLER THÜRINGEN